Smarter Together ist mit dabei

Wien als “Global Green City” ausgezeichnet

Im Rahmen der UN-Habitat III Konferenz, die von 17. bis 20. Oktober 2016 in Quito (Ecuador) stattfand, wurde die Stadt Wien als „Global Green City“ mit dem internationalen „Sustainable City and Human Settlement Award“ ausgezeichnet.

In der Kategorie „Nachhaltige Stadt“ wurden dabei vier Städte prämiert, die als besonders nachhaltig und ressourcenschonend bewertet wurden und damit einen Beitrag zur Umsetzung der in Quito beschlossenen „New Urban Agenda“ leisten.

Die Stadt Wien war neben Cuenca (Ecuador), Oakland (USA) und Chun’an (China) eine der Preisträgerinnen in dieser Kategorie. Die Wiener Einreichung für den Award wurde von TINA Vienna in ihrer Funktion als UN-Habitat Best Practices Hub der Stadt Wien initiiert und koordiniert. Den Preis nahm vor Ort Andreas Rendl, Österreichischer Gesandter für Peru und Ecuador, in Vertretung der Stadt Wien entgegen.

Andreas Rendl, Österreichischer Gesandter für Peru und Ecuador c_GFHS

Andreas Rendl, Österreichischer Gesandter für Peru und Ecuador

Wiener Nachhaltigkeit zwischen Energieeffizienz und umweltfreundlicher Mobilität

Der themen- und abteilungsübergreifende, gemeinsame Beitrag der Stadt Wien stellt im Kontext der Smart City Wien Rahmenstrategie verschiedene Strategien, Initiativen und Projekte aus den Themenbereichen Energie, Bauen und Wohnen, Mobilität und Wirtschaft vor, die einen besonders großen Einfluss auf die ökologische Nachhaltigkeit und die Verbesserung des Ressourceneinsatzes haben.

Langfristige Maßnahmen wie das städtische Energieeffizienzprogramm, die sanfte Stadterneuerung sowie das Fachkonzept Mobilität, das Strategiepapier Fußverkehr und die Elektromobilitätsstrategie stellen dabei die strategische Herangehensweise der Stadt dar.

Mit Projekten wie „Smarter Together“, dem Wiener Fernwärmenetz, der Seestadt Aspern, dem neuen Hauptbahnhof, den Mobilitätsprojekten „eTaxi“ und „EcoTram“, umweltschonenden Maßnahmen im Rahmen von ÖkoBusinessPlan und ÖkoKaufWien oder den Initiativen der EBS Wien zur Energiegewinnung – SternE und E_OS – werden außerdem nachhaltige Maßnahmen zur Umsetzung der Strategien aufgezeigt.

Das für die Evaluierung der Beiträge zuständige internationale ExpertInnen-Komitee hob den Wiener Beitrag vor allem aufgrund der innovativen, nachhaltigen Vorgehensweise in der Planung und Umsetzung einer Smart City hervor. Im Zuge der Vortragssession zum Thema „Compact, Integrated, Connected and Sustainable City“ wurden die eingereichten Maßnahmen den KonferenzteilnehmerInnen in Quito im Detail präsentiert.

Global Green Cities Award c_GFHS

Global Green Cities Award, Gewinner 2016

11. Sustainable City and Human Settlement Award in Quito

Mit dem internationalen „Sustainable City and Human Settlement Award“, der 2016 bereits zum 11. Mal vom Global Forum on Human Settlements vergeben wurde, machen die Vereinigten Nationen auf die Bedeutung nachhaltiger urbaner Entwicklungen aufmerksam, die vor allem vor dem Hintergrund der international beschlossenen, nachhaltigen Entwicklungsziele der UN von Bedeutung sind. Prämiert werden daher herausragende Projekte und Maßnahmen, die einen Beitrag zu einem grüneren und nachhaltigeren Lebensumfeld leisten. UNEP, das Umweltprogramm der Vereinten Nationen, und UN-Habitat unterstützen die Award-Vergabe als Plattform zum internationalen Wissensaustausch.

Der Award wurde in diesem Jahr für insgesamt 25 Beiträge – von Städte, Initiativen und Unternehmen – in den sechs Kategorien nachhaltige Stadt, Gebäude, Planung und Design, Technologie, Mobilität und individuelle Leistungen vergeben.

Global Green City Auszeichnung gerahmt

Global Green City Auszeichnung gerahmt

Global Green City Urkunde

Global Green City Urkunde

Wiener Landtagsabgeordnete Barbara Novak gratuliert Smarter Together

Die Jahreskonferenz von Smarter Together in München bot die Gelegenheit, diese höchste internationale Anerkennung auch gemeinsam zu feiern. Barbara Novak, Wiener Gemeinderats- und Landtagsabgeordnete, konnte der in München versammelten „Smarter Together Community“ verkünden, dass Smarter Together im Rahmen der Bewerbung Wiens als „Global Green City“ mitberücksichtigt wurde:

„Das ist ein toller Erfolg, zum dem auch die gesamte Smarter Together Community beigetragen hat und der ich dafür auch von ganzem herzen gratulieren Möchte“, so Barbara Novak.