KollegInnen zu Besuch in Simmering
Magistratsdirektion vor Ort
Am 5. Oktober 2017 war das EU-Fördernetzwerk der Magistratsdirektion Wien zu Besuch bei Smarter Together = Gemeinsam g’scheiter in Simmering. Die Magistratsdirektion ist die oberste Verwaltungsstelle der Stadt Wien. Bei einer Grätzelführung in Simmering bekamen die MitarbeiterInnen und Mitarbeitern der Stadt Wien Einblicke in das Umsetzungsprojekt, das mit EU-Mitteln gefördert wird. Organisiert wurde dies von Herr DI Lehmann, der für EU-Angelegenheiten zuständig ist. Abkupfern gewünscht!
Eindrücke und Erfahrungen sammeln
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Führung konnten sich vor Ort über Sanierungsprojekte, neue Mobilitätsangebote und die wichtigen Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit den Menschen in Simmering ein Bild machen. Zudem wurde geschildert, wie EU-Fördermittel für Sanierungs- und Energiemaßnahmen eingesetzt werden, und so direkt den Bewohnerinnen und Bewohnern durch niedrigere Mieten zu Gute kommen. Für Smarter Together wiederum ist es eine Kernaufgabe die Pilotprojekte und Innovationen in Simmering so aufzusetzen, dass sie stadtweit von Nutzen sind und „ausgerollt“ werden können.
Deshalb war der Besuch des Fördernetzwerkes der Magistratsdirektion besonders willkommen und wichtig.
Smarter Together ist ein Projekt im „Smart Cities and Communities“ Ausschreibung des Programms „Horizon 2020“ der Europäischen Kommission. Fördergelder stehen für miteinander verschränkte innovative Demonstrationsvorhaben in einem Pilotstadtteil zur Verfügung.
Wiener EU-Fördernetzwerk zu Besuch bei Smarter Together, Foto Stephan Hartmann
Wiener EU-Fördernetzwerk zu Besuch bei Smarter Together, Foto Stephan Hartmann
Wiener EU-Fördernetzwerk zu Besuch bei Smarter Together, Foto Stephan Hartmann
English Summary (Englische Kurzfassung)
Head of City Administration in Simmering
On 5th of October 2017, a delegation of the head of the city administration, the so called “Magistratsdirektion” of the City of Vienna made an on-site visit of the Smarter Together project area in order to evaluate the ongoing activities and their urban replication potential. Under the guidance of project Leader Julia Girardi-Hoog numerous replicable projects and innovations could be identified respectively confirmed their potential for modern urban renewal and urban planning as well as in regards to innovative business models.
BS, SH