Fokus Energie.
Unsere Ziele
Im Rahmen von Smarter Together werden klimaschonende Energiesysteme entwickelt und eingesetzt. Dies trägt auch dazu bei, EU- und Smart City Klimaziele zu erreichen.
- Wir installieren Abwärmenutzung und Solarthermie (Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme) für 3.000 Haushalte.
- Wir entwickeln die Fernwärme weiter (Einspeisung lokaler erneuerbarer Energie)
- und unterstützen Photovoltaik – so dass künftig 100.000 kWh Strom pro Jahr durch die Umwandlung von Sonnenenergie in Strom erzeugt werden können.
- Wir errichten einen Fernwärmeanschluss für 250 Wohnungen.
- Wir monitoren und optimieren Energiesysteme begleitend.
Projekte und Initiativen
© Bojan Schnabl / Plan: Burtscher-Durig ZT GmbH
Einfach smart! Energiekonzept Neue Mittelschulen Enkplatz
Die Neuen Mittelschulen am Enkplatz werden um vier Null-Energie-Turnsäle und 13 zusätzliche Klassen erweitert. Dabei setzt Smarter Together auf ein innovatives Energiesystem mit Solarnutzung.
© Bojan Schnabl
Starke Partner – erneuerbare Energie im Wohnbau
An den Wohnhausanlagen Hauffgasse (BWSG) und Lorystraße (Wiener Wohnen) wird zukünftig Solarstrom erzeugt. In der Hauffgasse nutzt die Kelag Wärme AG diesen Strom zur Warmwasserversorgung für die BewohnerInnen.
© Bojan Schnabl
Weiterentwicklung der Fernwärme Wien
Smarter Together arbeitet daran, erneuerbare Energie ins Fernwärmenetz einzuspeisen und das Netz nachzuverdichten.
© Bojan Schnabl
Energie sparen – gewusst wie!
Fürs Energiesparen braucht es VerbraucherInnen, die über richtiges Heizen und Kochen etc. gut Bescheid wissen. In Kooperation mit der umweltberatung bietet Smarter Together kreative Angebote – von Energiequiz bis Energiesparworkshops. Im „Energiespar-Café“ – eine Veranstaltungsreihe, die mit KooperationspartnerInnen wie VHS und umweltberatung organisiert wird – holen sich BewohnerInnen kostenlos Energiespar- und Umwelttipps.