E-Carsharing und Weihnachtspunsch
Eine Aktivgruppe macht den Unterschied
Seit Oktober 2017 gibt es in Simmering ein E-Carsharing speziell für die MieterInnen der BWSG-Wohnhausanlage (WHA) Hauffgasse 37-47. Am 19. Dezember 2017 fand nun das zweite Treffen der Carsharing-Aktivgruppe statt. Diese Gruppe engagierter BewohnerInnen der WHA kümmert sich um alles Praktische rund um das Carsharing des vorerst ersten von insgesamt drei E-Autos. Damit wird der Verwaltungsaufwand des Betreibers Caruso wesentlich reduziert. Ermöglicht werden so auch super-günstige Tarife in der von der EU geförderten Pilotphase.
Ein innovatives Geschäftsmodell mit Charme
Im Rahmen von Smarter Together = Gemeinsam g’scheiter wurde in Zusammenarbeit aller ProjektpartnerInnen ein innovatives Carsharing konzipiert, das auf der aktiven Teilhabe der NutzerInnen beruht. Damit kann der Verwaltungsaufwand des Betreibers deutlich reduziert werden, was insgesamt die Kosten senkt – dies kommt wiederum den NutzerInnen zugute.
Der Aktivgruppe kommt die Aufgabe zu, sich um die alltäglichen Dinge wie Autowäsche, die Fahrt zum Servicestandort oder kleinere Reparaturen zu kümmern. Damit fahren „die Kümmerer“ noch günstiger. Langfristig soll das auch wesentlich günstige Tarife ermöglichen.
Mitglieder der Aktivgruppe vor ihrem E-Auto
Auch eine Info-Broschüre gibt’s.
Kollegiale und kreative Besprechung der Mitglieder der Aktivgruppe in der Hauffgasse
Die ProjektpartnerInnen
Der Wohnbauträger BWSG bietet den Rahmen und die Infrastruktur – wie etwa die Standplätze. Das Unternehmen Caruso aus Vorarlberg ist der erfahrene Carsharing Betreiber. Die wohnbund:consult betreut die sozial-dynamischen Prozesse und baut auf die Erfahrungen und das durch die Jahre in der WHA Hauffgasse entwickelte Netzwerk der BewohnerInnen. Im Rahmen der Projektvorbereitung von Smarter Together wurde ursprünglich die Idee entwickelt, umgesetzt und finanziert wir nun im Rahmen des EU-Projektes.
Erste Erfahrungswerte der Caruso sind äußerst positiv, weil die aktive Teilhabe tatsächlich eine Reduktion des Aufwands und der Nutzungstarife ermöglicht.
Sympathisches und Treffen der Aktivgruppe
Am 19. Dezember 2017 fand nun das zweite Treffen der Aktivgruppe statt, wo ganz praktische erste Erfahrungswerte besprochen wurden: Wer kümmert sich in welchen Abständen um die Reinigung? Wie hat das beim kleinen Sachschaden funktioniert? Wo sind die wichtigsten Infos im Notfall? Kann der Betreiber ein Putz-Set bezahlen, wenn es einer der Kümmerer kauft? Auch eine einfache Servicemappe hat ein Nutzer zusammengestellt, wo etwa festgehalten wird, wer den Wagen zuletzt gereinigt hat. Diese Initiative fand einen ganz besonders positiven Zuspruch der KollegInnen.
Insgesamt trägt so das E-Carsharing in der Hauffgasse zu einem netteren Zusammenleben, einem besseren Lebensgefühl und einer besseren Nachbarschaft in der Wohnhausanlage bei. Ein Effekt, der durchaus sehr willkommen ist.
Weihnachtspunsch und Probesitzen
Weil gerade Advent war, luden die Organisatoren zu einem geselligen Weihnachtspunsch im Freien ein, bei dem sich ein weiterer Kreis von BewohnerInnen zum E-Carsharing informieren konnte. Auch ein Probesitzen im mit dem Smarter Together-Logo toll gebrandeten BWM i3 war möglich.
Aufgrund der großen Nachfrage werden der Renault Zoe, der Stadtflitzer, und der Nissan E-NV200 Evalia, ein Transporter, ab Mitte/Ende Jänner zur Verfügung stehen und die E-Carsharing-Flotte in der Hauffgasse komplettieren.
Dann heißt es für alle: intelligente – smarte Wohnhaussanierung mit super Lebensqualität mit günstigem E-Carsharing-Tarif!
English Summary (Englische Kurzfassung)
Second Meeting of the E-Carsharing Tenant’s Group
On 19th of December 2017, the group of activists of the innovative e-carsharing in the social housing neighborhood Hauffgasse 37-47 met for the second time in order to discuss mostly practical issues in the implementation phase. The meeting was moderated by the wohnbund:consult agency that is well anchored in the neighborhood.
The innovative business model that is based on the active participation of users, substantially contributes to the affordability of the service. In addition, the whole model is also a contribution to a positive societal dynamics in the neighborhood and to integration.
On the occasion, tenants were invited to a traditional Christmas-drink in the courtyard giving the opportunity to promote the e-carsharing to a wider target group.
This neighborhood of the housinfg association BWSG is a key element in the Smarter Together refurbishment project and provides a series of innovations such as e-mobility in order to increase the quality of smart city services and satisfaction. And it is precisely the satisfaction that is an essential for the way how people accept to conrtibute actively to the overall climate goals not only of the project but in general.
BS