Gemeinsam Geld sparen und der Umwelt Gutes tun
Energiesparkaffee in der BWSG-Hauffgasse
Am 6. November 2018 veranstaltete Smarter Together in Zusammenarbeit mit der UMWELTBERATUNG Wien und der wohnbund:consult ein erstes Energiesparkaffee für jene BewohnerInnen der BWSG-Wohnhausanlage Hauffgasse, deren Stiegen bereits saniert sind. Damit richtete sich das Angebot speziell an alle, die die neuen Technologien und baulichen Maßnahmen wie neue Fenster bereits nutzen. Je mehr das tun, desto mehr kann sich die Hausgemeinschaft Geld bei Energiekosten sparen.
Wer sich informiert, spart Energiekosten!
Welche sind die Top 10-Energiefresseer?
Spannende Tipps und einfache Tricks
Alexandra und Sabine von der Umweltberatung vermittelten in gewohnt professioneller und ansprechender Art – kombiniert mit vielen Fragenspielen und Analysen – wesentliche Tipps und einfache Tricks, wie sich jede/r Geld sparen und damit auch für die Umwelt was Gutes tun kann.
Top 10 Energiefresser, Umweltberatung
Leistung kostet Euros
Geringer Aufwand, großer Nutzen
Gewusst wie! Vielfach können bereits mit geringem Aufwand, nur durch die Veränderung der täglichen Gewohnheiten, merkbare Energieeinsparungen erzielt werden. Deshalb werden solche Workshops angeboten. Bei Interesse auch für die BewohnerInnen der nächsten Fertigstellungstranche in der Wohnhausanlage der BWSG-Hauffgasse 37-47.
English Summary / Zusammenfassung in Englisch:
Energy Workshop: Saving Money and Saving the World
On 6th of November 2018, Smarter Together held together with the specialized energy counseling “UMWELTBERATUNG” a workshop for tenants of the already refurbished units of the BWSG neighborhood Hauffgasse 37-47. In a highly interactive and playful way, the participants were acquainted with most easy ways of saving energy and money in their household. Good and worst practices made their possible contribution tangible. However, due to the metering of energy consumption, additional impact is only possible if energy saving becomes a common drive of all tenants. Smarter Together will therefore propose relevant information that motivates to personal action on a variety of levels and leverage points in order to reach out to the targeted population.
Bojan Schnabl