Im Dialog mit den MieterInnen der Wohnhausanlage Hauffgasse 37-42
MieterInnen-Info zu Smarter Together in der Hauffgasse 37-42
Weitere Dialogtermine: siehe unten.
Am Dienstag den 8. November 2016 fand im Gemeinschaftszentrum der Wohnhausanlage (WHA) Hauffgasse 37-42 eine MieterInnen-Information zum Projekt Smarter Together = Gemeinsam g’scheiter statt. Veranstaltet wurde diese gemeinsam vom Smarter Together-Projektteam, der Wohnbaugenossenschaft BWSG sowie dem Büro für nachhaltige Stadtentwicklung Wohnbund:Consult, das den Dialog zwischen MieterInnen und der BWSG im Rahmen des Sanierungsprozesses seit drei Jahren begleitet. Unterstützung kam auch von der Gebietsbetreuung GB* 3/11, die das Grätzel hervorragend kennt. Ziel war es, die MieterInnen über das Projekt und die angedachten Begleitmaßnahmen im Zuge der Sanierung zu informieren.
Die Stadt Wien hat sich vorgenommen, Stadterneuerung und Sanierung neu zu denken und hat dafür einige Pilotprojekte erarbeitet. Im Zuge der Sanierung werden eine Reihe von zusätzlichen Maßnahmen gesetzt, die gänzlich aus dem EU-Projektbudget finanziert werden. Diese betreffen einerseits Maßnahmen im Bereich Mobilität (E-Car- oder E-Bike Sharing), wobei die entsprechenden Modelle derzeit in Vorbereitung sind. Mit Ende 2016 werden die BewohnerInnen der WHA Hauffgasse und im umliegenden Stadtteil verstärkt in Themen wie neue Mobilitätsservices, E-Bike und E-Auto-Verleih eingebunden. Ziel ist es, in Simmering Pilotprojekte erstmalig für eine spätere Ausweitung in ganz Wien durchzuführen.
Eine weitere vom Projekt geförderte Maßnahme ist die Einrichtung einer Photovoltaik-Anlage (PV) zur Stromerzeugung für Warmwasserbereitstellung und Haustechnik. Dabei ist zu beachten, dass die Realisierung, also die Umsetzung des Projektes im Projektzeitraum (bis Februar 2019) stattfinden muss.
Insgesamt stehen von Smarter Together 1,17 Mio. Euro für Maßnahmen im Zuge der Sanierung und Modernisierung der Wohnhausanlage Hauffgasse 37-42 zur Verfügung. Dieses Geld wird den Kosten der Sanierung bis 2019 gegengerechnet, wodurch es schlussendlich mietsenkend wirkt. Für die erwähnten zusätzlichen Maßnahmen zu Elektromobilität und Photovoltaik werden 660.000 Euro eingesetzt.
Im Dialog mit den MieterInnen
Im Rahmen der Informationsveranstaltung erwies sich die Nähe zu den betroffenen MieterInnen als besonders wertvoll und wichtig. Zahlreiche ProjektmitarbeiterInnen waren vor Ort anwesend, nicht nur um das Projekt zu präsentieren, sondern vor allem um auch die MieterInnen persönlich zu treffen. Entscheidend ist, die Anliegen und bisweilen Bedenken der BewohnerInnen wahrzunehmen und gemeinsam Antworten zu finden.
So manche Bedenken waren allerdings darauf zurückzuführen, dass sich Smarter Together erst seit Februar 2016 in die bereits laufenden Sanierungsmaßnahmen integriert wird und nun manchen noch nicht klar war, dass die Smarter Together-Maßnahmen, die den MieterInnen voll zugutekommen, vom Projekt bezahlt werden und finanziell nichts mit den sonstigen Sanierungsmaßnahmen zu tun haben.
Weitere Themen in den Gesprächen mit den MieterInnen waren das Wohnumfeld und soziale Einrichtungen wie Ärztezentren, Straßenraum Werkstättenweg, Post- und Warentransport am Beispiel der Post-Boxen oder die zukünftige Entwicklung im Süden der Wohnhausanlagen bei den derzeitigen Sportflächen.
Perspektivenwechsel
Die Erkenntnis bzw. Bestätigung über die Notwendigkeit eines Perspektivenwechsels in der Projektkommunikation war jedenfalls auch für die MitarbeiterInnen wertvoll. Es bestätigte den sehr früh in der Projektkonzeptionsphase gesetzten Schwerpunkt auf Dialog und Austausch mit den MieterInnen und BewohnerInnen des Projektgebietes, wie er in der Einrichtung des SIMmobils zum Ausdruck kommt.
Info-Abend für MieterInnen der Hauffgasse 37-42
Info-Abend für MieterInnen der Hauffgasse 37-42
Weitere Dialogtermine
Um mit den MieterInnen auch weiter zu kommunizieren und sie in ihren Überlegungen zu begleiten, werden weitere Dialogformate angeboten. Die Nächsten Termine sind:
Dienstag 29. November 2016, 16.00 – 20.00 : Smarte Mobilität zum Anfassen in der Hauffgasse, E-Autos testen, Kinderprogramm Balu&Du, Snacks, Drinks
Dienstag 13. Dezember 2016, 17.00 – 19.00: Infopoint in der Hauffgasse
Info-Abend für MieterInnen der Hauffgasse 37-42
Stephann Hartmann im Gespräch
BS, SH, JGH