Vernetzung mit Sofia
E-Mobilität und Ausbau Ladestationen
Am 30. April 2018 kam es auf Anfrage durch Sofia zu einem direkten Austausch zum sehr aktuellen Thema Elektromobilität und Ausbau eines zukünftigen Netzes an Ladestationen. Sofia ist eine der Partnerstädte im Projekt Smarter Together, wodurch laufend Kontakte zwischen den Städten bestehen und ausgebaut werden.
Die Delegation aus Sofia bestand aus Ivan Nikolov, Direktor der Direktion „Verkehr” der Gemeinde Sofia, Konstantin Georgiev Experte Direktion „Verkehr“ und Mag. Metodi Avramov, Zentrum für städtische Mobilität. Das Treffen fand in der MA25 statt, und von Wiener Seite nahmen Herr Harald Böck (MA33) und Stephan Hartmann aus dem Projektteam Smarter Together teil.
Fachaustausch Sofia – Wien (v.l.n.r.): Harald Böck MA33, Ivan Nikolov, Konstantin Georgiev, Metodi Avramov, Stephan Hartmann.
Wiener E-Mobilität
Von Wiener Seite wurde über die Ziele hinsichtlich E-Mobilität in Wien von Smart City Wien Rahmenstrategie bis hin zur 2015 erstellten E-Mobilitätsstrategie berichtet. E-Mobilität hat in Wien allein schon durch die Nutzung im öffentlichen Verkehr Tradition. Der Ausbau von Ladeinfrastruktur soll an ausgewählten sinnvollen Standorten im Öffentlichen Raum erfolgen, aber insbesondere auch in privaten oder halb-öffentlichen Bereichen. Spezielle Förderungen im Verkehrsgeschehen wie Mitbenützung Busspuren oder Erleichterungen beim Parken sind in Wien für E-Autos nicht vorgesehen. E-Mobilität befindet sich speziell bei E-Bikes im Aufwind. Bei den E-PKWs befindet sich Wien wie auch viele andere Städte mit 1.532 zugelassenen voll-elektrischen Fahrzeugen Ende 2017 noch in der Marktvorbereitungsphase.
Ladestationen in Wien
Herr Böck berichtete über die derzeit existierenden Ladestationen in Wien, sowie über die im Jahr 2017 ausgeschriebenen 1000 Ladepunkte im öffentlichen Raum, die aktuell von Wien Energie errichtet werden. Bei den Ladestationen wird ein Mischtarif eines Mobilitätsservice aus Parkplatz und Strom tanken gezahlt. Dieses Thema ist von Sofia von großem Interesse, da die bulgarische Hauptstadt vor einer ähnlichen Ausschreibung bzw. Konzessionsvergabe steht. Für die Parkregelung konnte in Wien auf die StVO („Ausnahme E-Fahrzeuge“) sowie auf eine Wiener Präzisierung zu den Parkzeiten zurückgegriffen werden.
Natürlich waren auch die Erfahrungen und Projekte von Smarter Together, wie der Mobility Point – die „Wien Mobil Station“ – Thema. Hier wird eine der erwähnten Ladestationen im öffentlichen Raum neben einem Carsharing Standort (Konzessionsnehmer der öffentlichen Standplätze: Stadtauto) sowie ein E-Bike Terminal errichtet.
English Summary (Englische Kurzfassung)
Exchange on E-Mobility with Sofia
On 30th of April 2018, a delegation from Sofia visited Smarter Together Vienna in order to exchange on Vienna’s E-Mobility Strategy that had been adopted in 2015 as well as on its implementation. Special interest was given to the future roll out of charging stations. Related to this, their installation in the public or semi-public space was discusses as well as subsidy schemes, special reserved driving lines on streets and parking management. However, considering that by the end of 2017 there are (only) 1.532 registered e-cars in Vienna, the market is still in an early phase. The same is valid regarding charging stations, as 1.000 had been tendered only in 2017. In addition, Smarter Together endeavours regarding Mobility Points, e-bike and e-car-sharing had been of interest.
SH